Integrative Körperarbeit I

05.09.2021 - 11.09.2021

Der Kurs Integrative Körperarbeit I
Auf der physischen Ebene verbindet sich die funktionelle Bewegungsanatomie der Spiraldynamik® mit dem tiefergehenden Struktur- und Bewegungsprinzip der Biotensegrität (engl. Biotensegrity). Ziel ist es, einen anderen Blickwinkel auf die menschliche Anatomie zu eröffnen, den ich unter dem Begriff Spiraltensegrity zusammengefasst habe. Diese Betrachtungsweise dient als Basis, deren kreative Umsetzung in ausgewählten Hands-on-Techniken, physiotherapeutischen Übungen und Bewegungssequenzen erfolgt.

Weiterer wichtiger Inhalt aller meiner Kurse ist die Wahrnehmung der inneren Haltung, hier speziell im Kontext zur Körperarbeit. Dies geschieht durch die Vertiefung der Achtsamkeit, sowie durch Schulung der Körperwahrnehmung und Vorstellungskraft. Dadurch weitet sich unser Bewusstsein, und die empathischen Fähigkeiten verbessern sich. Die Körperarbeit erfährt eine andere Bedeutung. Der Weg führt von der Oberfläche der Haut in die Tiefe der Strukturen und weiter zum Herzen.

Bewegen und bewegt werden ist also das Motto des Basiskurses, bei dem sich die Schulung der inneren Haltung und praxisorientierte Bewegungseinheiten mit Hands-on-Techniken abwechseln.

Seminarleitung