Ein Herz, so weit wie die Welt – die vier Herzensqualitäten Schweige-Retreat mit Christiane Wolf

31.01.2021 - 07.02.2021

Das Schweige-Retreat hilft uns, im Schweigen uns selbst näher zu kommen und unseren inneren Kompass neu zu eichen. In dieser Woche werden wir die vier Herzensqualitäten (buddh.: Brahmaviharas) Herzensgüte, Mitgefühl, Mitfreude und Gelassenheit vertiefend erkunden und praktizieren.

Wir schenken uns in dieser Woche die Zeit, diese Herzensqualitäten auf dem Fundament der Achtsamkeitspraxis in Ruhe und mit Muße tiefer kennenzulernen und zu erforschen. Der oft überaktive Geist des Alltages hat den Raum und die Zeit zur Ruhe zu kommen, so dass wir in der Stille tiefer und klarer nach Innen schauen können.
Wir üben Geh- und Sitzmeditation, aber auch achtsame Bewegung und achtsames Essen. Am Morgen gibt Christiane Wolf vertiefende Übungsanweisungen und abends erläutert sie die Zusammenhänge zwischen der Meditationserfahrung und wesentlichen Lehrelementen der vier Herzensqualitäten.

Das Retreat setzt eine gut etablierte persönliche Meditationspraxis voraus, aber keine Retreaterfahrung. Erfahrung mit den vier Herzensqualitäten wird nicht vorausgesetzt.

Es ist besonders gut für MBSR- und MSC-Lehrende geeignet, die die vier Herzensqualitäten aktiver praktizieren und verkörpern möchten.

Seminarleitung