Christian-Dittrich Opitz

Ich befasse mich seit 1983 intensiv mit den Themen Ernährung und Kultivierung von Lebensenergie. Dies waren auch die Fundamente für meine eigene Heilung.

Ernährung

Im Bereich der Ernährung studierte ich zunächst das Wissen etlicher Pioniere, die unser Verständnis von der Wirkung unserer Nahrung bereichert haben, wie z.B. Bernard Jensen, Ann Wigmore, Dr. Bicher-Benner, Dr. Ralph Bircher, Dr. Bruker, Gabriel Cousens, Paavo Airola, Dr. Richard Schulze.

Überall fand ich wichtige Erkenntnisse, doch auch etwas Entscheidendes fehlte mir: Ich war überzeugter Vegetarier und traf gelegentlich auf Menschen, denen trotz aller guten Bemühungen eine vegetarische oder erst recht eine vegane Ernährung nicht gut tat. Ich konnte immer wieder die große Heilwirkung der Rohkost bei chronischen Krankheiten erleben und doch gab es Menschen, die mit Rohkost untergewichtig und energetisch fragil wurden. Ich sah, dass viele große Expert/innen im Bereich Ernährung ihre Lehre vertraten, sich aber damit schwer taten, die Grenzen, die nun mal jedes Modell vom Leben hat, anzuerkennen. Ich sah den leichtfertigen Gebrauch des Begriffs „Naturgesetze“ und erkannte, wie sehr ich mir zwar wünschen würde, universal gültige Gesetze über Ernährung und gesunde Lebensführung zu erkennen, aber das genau dieser Wunsch ein Trugschluss ist.

Unser menschliches Verständnis vom Leben wird immer begrenzt sein. Und so lernte ich, den Menschen mit seinen Anliegen in den Mittelpunkt meiner Arbeit zu stellen.

Alle Konzepte, Modelle und alles Wissen, das mir zu Verfügung steht, sind nicht annähernd so weise, wie die unfassbare Lebensintelligenz im Körper eines Menschen, der zu mir zu einer Beratung oder einem Seminar kommt.

Die sokratische Weisheit „ich weiß, dass ich nichts weiß“ fiel mir auch nicht immer in den Schoß, denn natürlich habe ich auch Bestätigung und Sicherheit in meinem Wissen gesucht.  Doch im Laufe der Jahre stellte sich eine immer ausgewogenere Balance zwischen Wissen und der absoluter Offenheit des Nicht-Wissens ein.

Innere Kampfkünste und Lebensenergie

Auch in der Kultivierung von Lebensenergie durch Yoga, Qigong, Neigong, innere Kampfkunst und andere Methoden war es mir ein besonderes Anliegen, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Ich lernte Sanskrit, um Yoga-Schriften im Original lesen zu können. Ich lernte von anerkannten Meistern und Meisterinnen wie Meister Octav, Gary Clyman, Adyashanti, Russel Smith, Master Qinyin, Tom Brown Jr., Peter van Breukelen, Sri Pranaji und war sehr dankbar für ihr Wissen. Und ich sah die Tendenzen zum Dogma, zum übermäßigen Festhalten an Tradition und Autorität. Ich sah viele andere Sucher, die entweder einem vorgegebenen Weg folgten und dann oft ihren Geist etwas eng machten, um die vorgegebenen Dogmen zu übernehmen und ebenso sah ich Sucher, die aus Frust über Dogmatismus plötzlich Alles ablehnten, was aus alten Traditionen überliefert war.

Und so entschloss ich mich einen Weg zu finden, der großes Wissen vorangegangener Menschen nutzen kann, ohne in ihren Begrenzungen zu verharren. Auch dies war nicht immer einfach, denn die Extreme des gutgläubigen Folgens und des trotzigen Ablehnens sind bequemer. Aber in mir brannte der Wunsch, Menschen so effektiv wie möglich durch Methoden helfen zu können, um die Lebensenergie zu stärken und in Harmonie zu bringen. So stellte ich mich meiner Bequemlichkeit, meiner eigenen Tendenz zum Dogmatismus und zur Besserwisserei und wurde im Laufe freier, altes Wissen, eigene Erkenntnisse und den große Raum des Nicht-Wissens zu einem sinnvollen Ganzen verschmelzen zu lassen.

Das Ergebnis dieser Verschmelzung ist die Ausbildung zum Berater für Bioelektrische Gesundheit, die ich über 4 Module und 12 Monate gehend, anbiete. DieseAusbildung stellt die Essenz meiner gesammelten Erfahrungen aus 30 Jahren Theorie und Praxis dar.

Darüber hinaus biete ich folgende themenspezifische Seminare an: Lernen wie ein GenieSiddha Inner Power und Tummo Sadhana. Näheres zur Ausbildung sowie den Seminaren findet Ihr unter Programme.