Das Seminarhaus Schloss Wasmuthhausen

Das Seminarhaus liegt idyllisch und absolut ruhig im sanften Hügelland, genau an der Nahtstelle der waldreichen Haßberge und dem schönen Coburger Land.Durch die Randlage zwischen Bayern und Thüringen ist dieses ganze Gebiet sehr heil geblieben. Gleichzeitig befinden wir uns nun aber auch im Herzen des deutschsprachigen Raumes, sind damit vor allem für bundesweit organisierte Gruppen ideal zu erreichen. Mit ihren Bächen und Quellen, Höhlen und Heilsteinen, Burgruinen und alten Kultplätzen gehört die Gegend sicherlich zu den inspirierendsten  Deutschlands.

 

Schloss Wasmuthhausen ist eine denkmalgeschützte Gutshofsanlage aus dem Jahre 1818, die von den Freiherren von Albini  aus den Sandsteinen des aus dem 15. Jahrhundert stammenden örtlichen Wasserschlosses erbaut wurde.
Seit der Eröffnung als Seminarhaus im Juli 1989 ist es unser Anliegen, die Bedingungen für unsere Gruppen immer wieder neu bis ins Detail ideal zu gestalten. So entwickelt sich unser Zentrum durch zahlreiche An- und Umbauten sowie Umgestaltungen stetig weiter.

  • So zeichnen sich die Wohnbereiche durch eine helle und behagliche Ästhetik aus
  • die Küche wird durchwegs als eine der besten im gesamten Seminarhausbereich gelobt
  • die drei individuell gestalteten Seminarräume bieten jedweden Prozessen Raum
  • der in langen Jahren und liebevoller Mühe gewachsene Garten schafft in seiner Verbindung von Kunst und vielen romantischen Plätzen ein unvergleichliches und die Seele nährendes Ambiente