Dr. Wilfried Reuter

Der ehrwürdiger Dharmalehrer Dr. Wilfried Reuter ist spiritueller Leiter der Zentren „Lotos-Vihara“ in Berlin und „Ananda Vihara“ in Augsburg.

Dr. Wilfried Reuter gibt Vorträge und Retreats in vielen Zentren Deutschlands und Österreichs. Seine Bücher sind weitere hilfreiche Wegweiser für spirituell Interessierte. Er eröffnet uns Einblicke und Zusammenhänge aus der Buddhalehre in Verbindung mit den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Psychotheraphie, Psychologie und den Neurowissenschaften. Seine klar strukturierte und einfühlsame Darlegung läßt Verständnis zu unseren Verhaltens- und Handlungsweisen aufkommen und deren heilsame Auflösung.

Zudem bringt er seine mehr als 35-jährige Erfahrung als Frauenarzt, Geburtshelfer, Sterbebegleiter und Notarzt in seine Lehrdarlegungen mit ein.

Schon früh von einer tiefen Sehnsucht geführt, studierte und praktizierte er in verschiedenen spirituellen Richtungen. Von prägender Bedeutung wurde dabei der indische Heilige Ramana Maharshi. Doch seine wichtigste Lehrmeisterin war die deutsche buddhistische Nonne Ayya Khema, die sein Leben tiefgreifend veränderte. In ihrem Auftrag gründete er das Lotos Vihara-Meditationszentrum in Berlin Mitte. Als dessen spiritueller Leiter lebt und lehrt er hier vornehmlich. In seinem heutigen Dharma-Verständnis wurde er nicht nur von Ayya Khema, sondern auch von dem tibetischen Meister Tarab Tulku und dessen Schülerin Lene Handberg sehr inspiriert.

Mit seiner Wurzellehrerin Ayya Khema und deren Lebenswerk empfindet er sich weiterhin eng verbunden.